Jugend


Jugend im Musikverein

Dem Musikverein Hengsberg ist es ein besonderes Anliegen, Kindern und Jugendlichen Freude an der Musik zu vermitteln, weshalb die Jugendarbeit seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in unserem Verein innehat.

Blasmusik besteht nicht nur aus Märschen und Polkas, sondern präsentiert auch moderne Literatur und bildet einen entspannenden Ausgleich zu Schulstress und Hektik des Alltags und eine gute Möglichkeit für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Ein Musikverein dient als generationsübergreifende und gesellschaftliche Plattform, bei der junge und ältere Menschen zusammen musizieren und viele schöne Stunden miteinander verbringen.


Jugendorchester

Neben dem Instrumentalunterricht bietet das Jugendorchester der Musikschule eine passende Ergänzung, bei der Kinder zum ersten Mal Orchestererfahrung sammeln können. Durch das aktive Musizieren in der Gruppe wird die Gemeinschaft, sowie die musikalische Entwicklung der Kinder gefördert und gemeinsame Auftritte wie bei den Weihnachts- und den Open – Air Konzerten bilden einen zusätzlichen Ansporn eifrig zu üben.

 

Das Jugendorchester wird von unserem Schlagzeuger und Musikstudenten Johannes Kölbl geleitet, besteht durchschnittlich aus 13 bis 17 MusikschülernInnen und dient auch als Vorbereitung für eine spätere aktive Mitgliedschaft im Musikverein Hengsberg.
Um die NachwuchsmusikerInnen bei einem reibungslosen Einstieg in den Musikverein zu unterstützen, arbeitet der Musikverein sehr eng mit der 2003 gegründeten Musikschule Hengsberg zusammen.

Neben den zahlreichen Proben und Ausrückungen bemühen wir uns stets unserer Jugend auch andere interessante Freizeitaktivitäten zu bieten, wie beispielsweise das jährlich stattfindende Erlebniswochenende der Jugend, Thermenausflüge und vieles mehr.
Wir freuen uns, dass von den 58 aktiven Mitgliedern des Musikverein Hengsberg, 26 JungmusikerInnen sind, die ihre Freizeit in unserem Verein gestalten und so dessen Fortbestand sichern.


Du willst ein Instrument lernen und später in unserem Verein mitspielen?
Du hast Lust deine Freizeit abwechslungsreich zu gestalten und viele neue Leute kennen zu lernen?
Bei Interesse, aber auch bei Fragen zum Unterricht oder zu bestimmten Instrumenten, melde dich einfach bei Heidi Rechberger unter 0664 9333 939 oder musikschule@mvhengsberg.at!

Musikschule


2018


Jugendwochenende 2018

Auch heuer wieder machte sich unsere Jugend auf, um gemeinsam ein aufregendes Wochenende im obersteirischen Lachtal im Gebirgsmassiv der Niederen Tauern zu verbringen.

Nach dem Beziehen des Quartieres auf der Jacobi – Hütte stellte sich die gesamte Gruppe am Freitag Abend der Herausforderung geeignetes Feuerholz zu sammeln, damit Steckerlbrot und Würstl beim anschließenden Lagerfeuer das ideale Räucheraroma erhielten.
Am Samstag stand ein großer Wanderausflug am Programm, der uns über die Klosterneuburger – Hütte, wo uns leider das wohlverdiente erfrischende Getränk verwehrt blieb, und das Tanzstatt – Kircherl zum Tanzstatt – See, der im Winter dem Skigebiet Lachtal als Beschneiungswasserteich dient, auf einer Seehöhe von 1940 Meter führte. Dort hatten wir die Möglichkeit uns zu erfrischen und den Tauernwindpark zu bestaunen.
Nach frühem Aufstehen am Sonntag, was bis zirka 10 Uhr dauerte, machten wir uns daran unsere Spuren zu verwischen und traten anschließend mit einem Eis gestärkt die Heimreise an.

Alle Fotos finden Sie hier:
Jugendwochenende 2018


Musikerleistungsabzeichen 2018

Im Rahmen des heurigen Open Air Konzertes wurde folgenden Musikern/Musikerinnen ihr frisch erspieltes Leistungsabzeichen überreicht:

Vlnr: Hannah Sivetz (Silber), Hanna Rechberger (Bronze), Helene Bandion (Junior), Verena Reisenhofer (Junior), Felix Ranacher (Junior), Alexander Reisenhofer (Bronze), Jonathan Krammer (Junior)


Jungmusikerbriefe 2018

Im Zuge der Jahreshauptversammlung 2018 wurde folgenden NachwuchsmusikerInnen in feierlichem Rahmen ihr Jungmusikerbrief überreicht und somit offiziell in den Musikverein aufgenommen: Stefan Rexeis, Maya Rechberger und Johann Bandion.
Wir gratulieren recht herzlich!


2017


Jugendwochenende 2017

Ende Juli machten sich unsere NachwuchsmusikerInnen auf ins Lachtal, um dort auf der Jacobi – Hütte einen aufregenden Wochenendausflug zu verbringen. Das Jugendteam hatte ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm aus Wanderungen, Lagerfeuer und Gemeinschaftsspielen zusammengestellt, wodurch die gemeinsame Zeit wie im Flug verging. Das Wochenende wurde von unserer Jugend mit Begeisterung angenommen und der nächste Ausflug wird bereits mit großer Vorfreude erwartet.

Alle Fotos finden Sie hier:
Jugendwochenende 2017

 
Jugendwochenende 2017


Unsere neuen Jungmusikerinnen 2017

Lisa Sivetz
Alter: 13 Jahre
Instrument: Trompete
„Ich finde es einfach lustig beim Musikverein zu sein. Man lernt viel Neues dazu, lernt neue Menschen kennen und sammelt viel Erfahrung.“

Regina Labugger
Alter: 11 Jahre
Instrument: Querflöte
„Ich bin seit Oktober beim Musikverein, weil man mich gefragt hat. Da auch meine Schwester dabei ist und ich gerne musiziere, habe ich gleich zugesagt. Und es macht mir großen Spaß!“

Valentina Kleier
Alter: 10 Jahre
Instrument: Querflöte
„Ich bin gerne beim Musikverein, weil es mir viel Spaß macht und weil auch coole Stücke dabei sind.“


Ausbildung


Teilnahme an „Musik in kleinen Gruppen“

JahrOrtAnzahl der Gruppen
1979Straß1
1988Straß1
1990Gleinstätten1
1992Hlg. Kreuz/Waasen1
1994Wagna1
1996Arnfels3
1998Tillmitsch2
2006Gleinstätten1
2008Wagna4
2010Hengsberg3
2012St. Nikolai/Draßling1
2016Straß2

Musikerleistungsabzeichen

Der Erwerb von Musikerleistungsabzeichen dient als Anreiz zum eifrigen Üben in der Ausbildungszeit und als zusätzliche Motivation zur Hebung des Ausbildungsstandes und wird vom Musikverein geschätzt und gefördert. Auch heuer legten wieder zahlreiche engagierte NachwuchsmusikerInnen unseres Vereines Prüfungen ab, welche sie berechtigen, das jeweilige Leistungsabzeichen zu tragen.
Die jungen MusikerInnen absolvierten ihr jeweiliges Prüfungsprogramm erfolgreich und es gelang ihnen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.
Wir gratulieren recht herzlich!

MusikerleistungsabzeichenAnzahl
Gesamt110
Junior22
Bronze49
Silber31
Gold8
In Ausbildung stehende MusikerAnzahl
Gesamt96
männlich46
weiblich50

zum Seitenanfang